Das Jahresheft 2025 ist in der Druckerei

Beginn Postversand voraussichtlich 22. 12. 2025

40 Seiten, davon 20 „Aktuelles aus Referat Technik“

Und das erwartet euch:

  • In 2025 für 46 Millionen 376 neue THW-Fahrzeuge

  • THW-Stiftung finanziert Sattelzug mit mobiler Atemschutzstrecke

  • Alle technischen Details zum Unimog „Logistikfahrzeug für besondere Einsatzlagen“ (bis Redaktionsschluss keine Entscheidung der THW-Leitung in welche Fachgruppe)

  • Sachstand zu 27 aktuellen Fahrzeugpositionen (Rahmenverträge massiv aufgestockt, plus 71 GKW, plus 256 Anh Plattform, plus 200 Anh Wechselbrücke)

  • MTW Fachgruppe jetzt als MAN TGE, ausführliche Beschreibung (kein weißes Hochdach)

  • Erste Serie Sattelzug mit Zugmaschine MAN TGX 18.440, ausführliche Beschreibung

  • Infos zu Fahrzeug-Projekten: FüKW II, FüKomKW, Anhänger Pumpe 5000 l/min, NEA 650 kVA, Mehrzweckarbeitsboot, Mehrzweckponton

  • THW-Haushalt 2026: Insgesamt 60 Prozent mehr Geld, jetzt 91 Millionen für Fahrzeuge

  • Schreitbagger: Neue Serie wird stärker und hat 12 Anbaugeräte

  • Landesverband NRW: Neuer Neoplan Reisebus

  • THW Marktheidenfeld: Transportlogistik mit LKW, Lafetten und sechs Wechselbrücken

  • THW Freisen: Prototyp für MzKW, Bilanz mit 25 Jahren Möbellaster

  • THW Syke: GKW im Maßstab 1:3 mit Funktionen wie beim Vorbild

  • THW Gunzenhausen, THW Minden: Die letzten zwei VW T2 als aktive Einsatzfahrzeuge

  • THW Dessau: Städtischer Linienbus mit THW-Werbung fährt fast 1 Million Kilometer

Liebe Abonnenten,

um die aufgelaufenen Zeitverzögerungen bei der Auslieferung der THW Fahrzeug-News zu kompensieren, haben wir uns dazu entschlossen, dass es 2025 statt vier Ausgaben nur ein Jahresheft 2025 geben wird. Wir hoffen mit diesem Schritt ab 2026 wieder in einen regelmäßigen Rhythmus der Erscheinungstermine kommen zu können. Als kleines Dankeschön für euer Verständnis werden alle Abonnenten das Jahresheft 2025 ohne Berechnung erhalten, für 2025 wird also kein Abobeitrag per Lastschrift abgebucht.

An dieser Stelle sei uns gestattet darauf hinzuweisen, weshalb es mit einer termingerechten Auslieferung der Fahrzeug-News leider überhaupt nicht geklappt hat. Es lag nicht an der Druckerei, dem Dienstleister für das Eintüten der Hefte oder dem Versender Deutsche Post. Bevor die druckfertigen Seiten von uns an die Druckerei gehen gibt es zwei entscheidende Schnittstellen: finale inhaltliche Text- und Fotobearbeitung und Seitenlayout erstellen. Um unserem Qualitätsanspruch an das Heft zu genügen, sind beide Arbeitsschritte zeitintensiv. Hier gab es (teils krankheitsbedingte) Personalausfälle.

Es lag auch nicht an den Finanzen. Von einer Preiserhöhung, wie aus der Leserschaft vorgeschlagen, kann man sich keine Zeit kaufen. Das ganze Projekt Fahrzeug-News wird von einem Redaktions-Team ehrenamtlich nebenher gestemmt. Erst kommt die Familie, dann Beruf, aktive THW-Einsatzkraft, Haus + Garten – danach die Fahrzeug-News.

herzlichen Dank für euer Verständnis, 

das Redaktions-Team der THW Fahrzeug-News, im November 2025